Aktuelle Seite: rock-pop-metal.deGedrucktesBerliner Abend B Szene ONLINEJOHNNY MOPED crasht das SO36 ohne Bike: 3. März 2018, 19 Uhr

JOHNNY MOPED crasht das SO36 ohne Bike: 3. März 2018, 19 Uhr

Berlin-Kreuzberg. Moped ebnete mit der nach seinem Pseudonym benannten Band dem Punk in Großbritannien den Weg. Denn die Truppe wurde bereits im Mai 1974 gegründet und experimentierte - auch stimmlich - mit minimalistischen und aggressiven Klängen.

Zu jener Zeit gab es weder den Begriff noch die in musikalische Formen überführte Attitüde der Protagonisten. Charlie Harper spielte noch Rhythm & Blues und niemand konnte sich vorstellen, dass eine neue, große und vielgestaltige Musik-Welle, als deren Urväter heute MC 5, THE STOOGES, die DICTATORS oder die NEW YORK DOLLS gelten, bald die Welt überfluten würden.

Ab Juli 1977 leisteten sie, beginnend mit der ersten Single „No One“ / „Incendiary Device“ und dem im ersten Quartal des Jahres in der Besetzung Paul Halford (voc), Simon Fitzgerald (g), Colin Mills (bg) und Dave Batchelor (dr) aufgenommenen Track „Hard Loving Man“ auf dem Sampler „The Roxy London WC2 (Jan- Apr 77)“ ihren (kleinen) Beitrag zur Überfüllung des Tonträgermarktes, veröffentlichten jedoch bis heute nur drei reguläre Studioalben, zuletzt 2016 „It's A Real Cool Baby“.

Live greifen sie selbstverständlich auch heutzutage in ihre Hit-Kiste und werden neben den genannten Songs „Groovy Ruby“, „Darling, Let's Have Another Baby“, „Something Else“, „It Really Digs“ oder „These Students" anstimmen. 

Das Quintett ist am 3. März 2018 ab 19 Uhr im SO36 zu Gast. 14,- (VVK) bzw. 17,- € (AK) dürfte ein gerechtfertigter Preis für eine energiegeladene Show sein.

JöSchu (Text & Selektive Fotos der Vorderseite des „It's A Real Cool Baby“-Covers und der Vorderseite des „Roxy“-Covers)

aktuelle Konzert-Tipps

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Zum Anfang