Aktuelle Seite: rock-pop-metal.deLive On StageBerichteKen Hensley - My Book of Songs

Ken Hensley - My Book of Songs

Ken Hensley „My Book Of Songs“ - 13.11.2009 Neuruppin, Seehotel Fontane

Special Guest: Sherman Noir

Es begann mit dem Flair eines Sonder-Kurkonzerts an diesem Freitag, dem 13. Die Direktorin des modernen Neuruppiner Seehotels eröffnete höchstpersönlich am Mikrofon das Event. Zuvor war man bereits ausgesucht freundlich vom netten und gut ausgebildeten Service-Personal empfangen worden. Die Plätze konnte man im extra bestuhlten Foyer einnehmen, Getränke wurden am Platze gereicht. Ken Hensley steht zusammen mit Mick Box für den Sound von Uriah Heep – zumindest bis 1980. Gitarrist Mick Box tourt gerade im 40. Jahr ununterbrochen mit Uriah Heep, während Hensley sich 1980 für eine Solokarriere entschied.

Die Erwartungen an den Abend waren zwiespältig. Einerseits ist ein Ken Hensley Konzert ein seltenes Ereignis eines phantastischen Musikers, andererseits war der Abend als unplugged Show mit diversen Gastmusikern (u.a. mit dem John Lennon Memorial Strings) sowie der Verteilung eines Textbuches zum Mitsingen angekündigt. Letzteres ist nicht unbedingt das, was eingefleischte Heep/Hensley Fans tatsächlich brauchen.

Zur Erleichterung für so manchen erwies sich das zu Beginn verteilte hübsche Textbuch dann aber eher als ein Sammlerstück denn als Handlungsgrundlage. Ken Hensley, der zwischen den Liedern von Höhen und Tiefen seines Lebens berichtete, sagte gleich zu Beginn an, dass das verteilte Songbook nicht mit seinem heutigen Konzert „My Book of Songs“ übereinstimme. Dies, die Ehrfurcht sowie der Wille die besondere Stimme Hensleys ungefiltert zu hören, mag dann allen einen weitestgehend mitsinge-freien Abend beschert haben.

Das Ken Hensley auch unplugged Gänsehaut erzeugen kann, zeigte er gleich mit dem Heep-Klassiker „Wizard“ als Opener. Neben den Uriah Heep Klassikern (siehe Setlist Foto) spielte er alte und neue Lieder – auch einen brandneuen bisher unveröffentlichten Song. Hensley, der den Erlös des Konzertes in seine gemeinnützige Stiftung, der „Esperanza Charity Foundation“ gibt, bedankte sich bei allen und hatte sichtlich Spiel- und Erzählfreude. Das selten gespielte „Through The Eyes Of A Child“ vom 1975er Solo-Album „Eager To Please“ sowie „Rain“ - ein an einem verregneten Tag in England 1972 entstandener Uriah Heep - Love-Song - beendeten den ersten Teil des Konzerts.

Sherman Noir, ein deutscher Love & Peace Barde, übernahm den Mittelteil der Veranstaltung. Dies stellte allerdings einen Bruch zur Qualität von Ken Hensley dar. Die Botschaften Noirs mögen absolut ehrlich und wichtig sein, musikalisch war es schade, dass damit etwas unterbrochen wurde, was Ken Hensley nachher auch nicht mehr ganz wiederherstellen konnte – leider! Die Stimmung im Hotelfoyer wurde dabei nicht etwa schlechter. Sherman Noir Fans waren mindestens genauso zahlreich vertreten wie die Ken Hensleys und machten aktiv mit (Wunderkerzen!).

Hensley eröffnete seinen zweiten Teil mit „Longer Shadows“ – einem starken Song vom schon erwähnten „Eager To Please“ Album – gefolgt von dem neuen „No Matter. Vor dem obligatorischen „Lady In Black“, bei dem jeder, der Lust hatte, auf der Bühne mitmachen konnte, war dann aber nur noch Platz für ein lange Version von „The Last Dance“ aus dem Jahre 2004. Ein Song, der auch auf dem autobiographischen Album „Blood On The Highway“ (2007) Einzug fand – dort mit dem genialen Glenn Hughes am Gesang. An diesem Abend bildete der Song einen gewissen Höhepunkt, da alle Beteiligten noch einmal zu Höchstleistung auffuhren – das Streichquartett ebenso wie Hensley beim Gesang und an den Keyboards.

Eine nette Autogrammstunde in der Raucherlounge des Hotels, bei der Ken Hensley sich Zeit für jeden Freund oder Fan nahm, rundete das unterm Strich hervorragende Ken Hensley Konzert ab.

Ein herzliches Dankeschön an das Seehotel Fontane Neuruppin – dem einzigen Veranstalter in den östlichen Bundesländern, bei dem Ken Hensley die „My Book Of Songs“ Show 2009 aufführte.

HR

Fotos Ken Hensley Neuruppin 2009 auf fotoinrock.com / Ken Hensley

Seehotel Fontane Neuruppin

aktuelle Konzert-Tipps

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Zum Anfang