Aktuelle Seite: rock-pop-metal.deLive On StageBerichteTranssylvanians - 30.01.2010 Berlin, Kiste

Transsylvanians - 30.01.2010 Berlin, Kiste

Transsylvanians - 30.10.2010 Berlin, Kiste

Fred hatte zum 50. Geburtstag geladen. Es gab ein hochprozentiges Getränk gratis für alle Gäste - unter einer Bedingung: es musste zur Musik der Band Transsylvanians getanzt werden. Ein Umstand der fast keinem schwer fiel, denn Transsylvanians bieten Hungarian-Speed-Folk, der sofort in Beine und Herzen geht. Dabei sind Transsylvanians alles andere als eine Party-Band. Seit ihrer Gründung im Jahre 1996 haben sie 6 Alben, darunter ein Live-Album, veröffentlicht.
Die Band um den in Berlin lebenden ungarischen Geiger Andras Tiborcz greift überwiegend Volksweisen seines Heimatlandes auf und reichert diese unter zu Hilfenahme von E-Gitarre, Schlagzeug und Kontrabass mit viel Rock('n'Roll) an. Neben der tanzbaren Interpretation von ungarischer Volksmusik und klassischen Adaptionen von Werken Bartoks werden durchdachte Eigenkompositionen von der Band vorgetragen. Die nicht übertrieben folkig (hervorragend) gespielte Geige und insbesondere die rockige Gitarre sorgen nicht nur für abwechslungsreiche und spannende Lieder sondern vor allem dafür, dass diese Band nicht einfach eine unter vielen von denen ist, die heutzutage auf irgendeine Weltmusik-Strömung setzen. Dies kann man schon beim Hören ihrer CD's feststellen.
Live haben sie an diesem Abend wiederum unter Beweis gestellt, wie schnell sie das Publikum mitreißen können. Mit viel Witz und Charme mischen sich die Musiker auch mal direkt unters Volk, wechseln die Instrumente und gönnen mit einer kleinen Unterbrechung des Programms auch den aktiv tanzenden Gästen eine wohlverdiente Erholungspause. Nach dieser gesellte sich ein zweiter Geiger zur Band - Markolf Ehrig, Mitglied der Band Kolophon. Er wollte an diesem Abend ebenfalls ein Geburtstagsständchen für Fred geben und tat dies zunächst im Duett mit Andras und blieb den gesamten zweiten Teil des transsylvanischen Sets perfekt aufspielend dabei. Somit wurde dieser Abend (fast nebenbei) zu einem wirklich einmaligen Erlebnis.
Fred ist im Übrigen der Geschäftsführer des Club- und Kinoprojekts "Die Kiste", eines der agilsten Einrichtungen im Umkreis des Berliner Stadtbezirks Marzahn-Hellersdorf. Viel gute Live-Musik wird hier geboten und im Sommer organisiert man die Sommerkonzerte auf der Biesdorfer Parkbühne - absolut empfehlenswert!
Hoffentlich treten dort dieses Jahr Transsylvanians wieder auf - dann sicher mit ihrer im Frühjar erscheinenden neuen CD im Gepäck, von der sie an diesem Abend schon etwas spielten. Es wird eine Hommage an den ungarischen Dichter Ady Endre - Ein Indiz dafür, dass diese Band auch mit ihren Texten etwas zum Ausdruck bringen möchte

HR

 

 

Fotos Transsylvanians 30.01.2010 auf fotoinrock.com

Transsylvanians

Kolophon

Die Kiste

aktuelle Konzert-Tipps

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Zum Anfang