Aktuelle Seite: rock-pop-metal.deLive On StageBerichteImpact - 19.02.2010 Berlin Moshpit, K 17

Impact - 19.02.2010 Berlin Moshpit, K 17

 

Am 19. Februar nahm ich die Gelegenheit einmal wahr, die Berlin Moshpit Veranstaltung des K 17, die regelmässig stattfindet und zu der haufenweise Freikarten im Vorfeld verteilt werden, zu besuchen. Hier bekommen junge Metal-Bands die Gelegenheit, sich dem kritischen Publikum des nun schon kultverdächtigen Veranstaltungsortes K 17, zu präsentieren. 4 Bands traten an diesem Abend auf und boten alle qualitativ gute Metal-Auftritte bei unterschiedlichen Bühnenerfahrungen. Von Anbeginn war im Publikum gute Stimmung und es wurde sofort gebangt, gemosht oder wie immer man dies bezeichnen mag. Die Eberswalder Thrash-Metal Band Impact war besonders interessant, konnte sie doch das Publikum an diesem Abend am meistern in ihren Bann ziehen. Zunächst standen da zwei junge Musiker auf der Bühne und ein dritter saß darauf - nämlich hinter dem Drumkit. Nach einigen Eröffnungstakten machte dann der Sänger der Band dem Kapellen-Namen alle Ehre. Er schlug auf der Bühne auf wie ein Derwisch und brachte eine Bewegung in diesen Auftritt, mit der man auf dem Parkett kaum mithalten konnte - obwohl es dort auch mächtig abging. Impact präsentierte 30 Minuten lang Thrash-Metal aus eigener Feder, kurze und absolut krachende Songs, die nicht sehr auf Melodie setzen, aber eine nachvollziehbare Struktur haben und richtig gut beim Publikum ankamen. Was dieser Band noch an Erfahrung beim Spiel und auf der Bühne fehlt, wird durch den agilen und schon fast charismatischen Frontman locker wettgemacht. Es wäre dieser Band zu wünschen, dass sie sich professionell entwickelt und in Berlin noch häufiger ihr Können zeigt. Man hatte nicht dass Gefühl, dass beim Moshpit Zugaben eingeplant sind (knappe Umbauzeiten) - hier aber hat es das Publikum solange verlangt, bis Impact noch einen spielte.

Auch die nachfolgenden Bands waren das Eintrittsgeld wert Wink - die Qualität und Stimmung riss nicht ab, mein Favorit an diesem Abend aber waren Impact.

So bleibt die Erkenntnis, dass kostenlose Veranstaltungen und insbesondere das Berlin Moshpit im K 17, sehr wohl ihren Reiz haben können und man nicht immer nur zu den grossen Namen der Metalszene gehen muss. Das nächste Berlin Moshpit ist am 19. März - wieder im K 17.

HR

 

Fotos Impact beim Berlin Mospit am 19.02.2010 im K 17 / Impact

K 17

aktuelle Konzert-Tipps

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Zum Anfang