Aktuelle Seite: rock-pop-metal.deLive On StageBerichtePeter Gabriel - 25.03.2010 Berlin

Peter Gabriel - 25.03.2010 Berlin

 

Peter Gabriel - 25.03.2010 Berlin, o2 World

Es steht für den Wandel im Leben und auch für den im Musikgeschäft, dass einer der Ur-Barden des Prog-Rock nunmehr in abgehobenen Konzert-Sphären schwebt, was vor allem die elitäre kleine Zahl von Konzerten der "Europa-Tournee" 2010 meint. Viele Fans dürften enttäuscht gewesen sein, ihr Idol somit nicht sehen zu können. Das aufwendige Orchester-Arrangement mag dafür ein Hauptgrund gewesen sein - ok, sehen wir es als eine Zwischenetappe im Schaffen Gabriels an. Das Cover-Versions-Album "Scratch my Back" ist DIE Ausbaustufe des englischen intellektuellen Prog-Rocks und ist keinesfalls ein schlechtes Album - 100% Peter Gabriel ist es definitiv, der u.a. den Songs von Bowie, Neil Young, Paul Simon aber auch einer Band wie Radiohead einen sehr interessanten eigenen Stempel aufdrückt.

Im ersten Teil des Konzerts wird dieses Album in seiner Songreihenfolge exakt umgesetzt und eben mit dem "New Blood Orchestra" (sehr gross - alles was ein Orchester umfasst dabei) live aufgeführt. Zunächst betritt Gabriel vor der rotstrahlenden Videowand allein mit einem Zettel bewaffnet die Bühne und erklärt sich den Zuschauern auf Deutsch (was er in seinen weiteren Ansagen auch immer wieder tut). Angekündigt wird von ihm die norwegische Folk-Sängerin Ane Brun, die mit schöner Stimme und Gitarre einen 15 minütigen "Support-Auftritt" hinlegt und dabei mit dem alten deutschen Volkslied Smile "Big In Japan" von Alphaville endet - so schön hatte man diesen Song noch nicht gehört. Kurz darauf stand sie als zweite Background-Sängerin neben Gabriels Tochter wieder mit auf der Bühne. Eine nette Geste Gabriels - man sollte sich die Veröffentlichungen von Brun einmal anhören - bestimmt nicht schlecht!

Das im Grunde sehr ruhige "Scratch My Back" Album sowie das grosse Orchester lassen natürlich nicht die gewohnten üppigen Bühnen-Bewegungen Gabriels zu, dafür ist das (Video)Design der Show umso ausgefeilter. Dies begann schon vor der Show. Das Cover-Bild von "Scratch My Back" und die Farbe rot wurde in verschiedensten Varianten als Einstimmung gezeigt. Es gab aber auch politische Statements vor Beginn des Konzerts. Zumindest deute ich die Filmsequenzen von Umweltzerstörung und Gewalt gepaart mit dem Spruch "See it, film it, change it" so. Das technische Personal hatte einheitlich rote Overalls an, was die Bühnen-Kamera-Frau auch zu einem sichtbaren Farbtupfer machte. Überhaupt waren die Videoeinspielungen des Live- Geschehens sehr kreativ arrangiert. Die erste Stunde ging erstaunlich rasch und unterhaltsam vorüber. Der Sound insbesondere in den Höhen kam oft etwas verzerrt in den Ohren an - das war das einzige nicht perfekte - mag aber je nach Sitzort in der Halle auch unterschiedlich zu hören gewesen sein.

Nach der Pause trat dieses Soundproblem nicht mehr auf und den Fans wurde (endlich) Peter Gabriel geboten. Obwohl man im Vorfeld von Proben eines oder zweier Genesis Songs hörte, gab es die an diesem Abend (und auch bei den anderen Terminen dieser Tour) nicht. Natürlich waren die Gabriel Songs mit dieser "Rhythmus-Sektion" auch um-arrangiert. Hier muss jeder Gabriel Fan für sich entscheiden, wie er das findet. An diesem Abend stellte das jedenfalls eine hervorragende Entwicklung des ersten Teils dar, was durchaus kurzweilig war und die Aufmerksamkeit des Publikums schärfte. Begeisterung machte sich immer breiter und zum Ende kamen die meisten Zuschauer auch noch einmal richtig aus sich heraus und feierten ihr Idol in teilweise stehenden Ovationen. Gabriel endete mit einer ruhigen Zugabe am Piano - das beruhigte auch die Gemüter. Gegenüber dem Vorabend ergab sich in der Setlist lediglich eine Änderung - "Mercy Street" wurde statt "Blood of Eden" gespielt. Wen die komplette Setlist interessiert der möge dem entsprechenden Link am Ende des Berichts folgen. Ebenfalls verlinkt ist eine Fotogalerie, die sich bemüht, den farbigen Verlauf des Abends nachzuzeichnen. Also, es war ein bemerkenswertes Event - perfekt und genial, wie man es von Gabriel erwartet.

Fotos Peter Gabriel - 25.03.2010 Berlin auf fotoinrock.com

setlist Peter Gabriel Berlin - 24./25.03.2010 Berlin

Peter Gabriel

ausführlicher Bericht und Fotos auf genesis-fanclub.de

aktuelle Konzert-Tipps

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Zum Anfang