Aktuelle Seite: rock-pop-metal.deLive On StageBerichteOzzy In Town

Ozzy In Town

OZZY in Town

- nur ein Rummel, aber zwei Sänger die mit Black Sabbath verbunden sind, am gleichen Tag in Berlin -

Wir schreiben den 08.07.2010. Somit ist es über 10 Jahre her, dass Ozzy Osbourne, der charismatische Madman, auf einer Bühne live in Berlin stand. Doch diesmal stand er ohne seine Band und ohne Mikrofon da - er kam zu einer Autogrammstunde beim Einkaufszentrum ALEXA, organisiert durch einen der grossen Elektronik-Fachmärkte Deutschlands. Ozzy Osbourne hat ganz frisch sein neues Album "Scream" am Markt - also eine klassische Promotion-Veranstaltung aber eben mit Seltenheitscharakter.

Bereits im Vorfeld wurde dafür die Werbetrommel mächtig gerührt. Der Rock-Radio Sender Star-FM bot darüber hinaus die Chance zur Teilnahme an einer exklusiven Listening-Session für Ozzy's aktuelles Album "Scream" im Beisein des Meisters persönlich. Dazu musste den Star-FM Hörern zu einem bestimmten Zeitpunkt die Durchwahl gelingen und wer dann ordentlich in den Hörer "screamte" wurde zugelassen.

Bereits am Vormittag gaben Ozzy und seine Bandkollegen einige Interviews für die Presse im Berliner Regent-Hotel. Wartende Fans konnten ihm dort bereits bei der Ab- und Anreise zum Mittagessen zuwinken und sogar einige Autogramme ergattern.

Bereits ab 16.00 Uhr füllte sich dann der Platz vor der kleinen Bühne am ALEXA. Ozzy erschien 17.40 Uhr - da war es knacke-voll. Weit über 1.000 Fans dürften es gewesen sein, die den 61-jährigen Sänger, der durch Black Sabbath ewige Berühmtheit erlangte, dann schliesslich frenetisch begrüssten. Ozzy liess sich anfangs auch in ein Gespräch mit der Radiomoderatorin verwickeln (hatte also doch ganz kurz ein Mikro in der Hand): "wenn ihr wissen wollt, warum ich auf der Tour nicht in Berlin spiele, dann fragt nicht mich - fragt meine Frau und Managerin". Dies ist eine seiner klassischen Antworten, die leider die eigentliche Frage nicht klärt. So rückt der vierte echte Live-Auftritt Ozzys in Berlin, nach Auftritten mit Black Sabbath 1970 und Solo 1992 sowie 1998, in weite Ferne - vielleicht baut Sharon (Frau und Manager) aber ja doch noch irgendwie ein Date in Berlin auf der Tour ein. Bisher einzigstes Deutschland Konzert von Ozzy wird am 16.09. 2010 in Oberhausen sein.

Noch während Ozzy unermüdlich, immer freundlich und auch zum ein oder anderen Handshake bereit, seine Autogramme gab (nur eins pro Person war zugelassen - verständlich bei der Anzahl von Fans) wurden die ca. 2 Dutzend Gewinner von Star-FM in einen extra hergerichteten Raum im Einkaufszentrum geführt, wo sie mit Ozzy entspannt noch etwas Zeit bei den Klängen seiner neuen CD verbringen sollten. Doch nach Ende der Autogrammstunde, die in Wirklichkeit über 1 und 1/2 Stunde dauerte, liess sich Ozzy nicht mehr bewegen, den Weg zu diesem Raum anzutreten. Das Enttäuschtsein der Gewinner wurde dadurch gemildert, dass sie schliesslich noch in das Zelt neben der Bühne geführt wurden, wo Ozzy jeden einzelnen kurz begrüsste und auch mehr als ein Autogramm schrieb - auch zu einem kleinen Wortwechsel war noch etwas Zeit. Bei den Temperaturen und der Zeitdauer der Prozedur dürfte das Ganze nicht weniger anstrengend als eine Live Show für Ozzy gewesen. Hut ab, dass Ozzy das so geduldig und durchgehalten hat - damit dürfte er viele Fans glücklich gemacht haben. Gegen 20.00 Uhr verliess er den Platz - auf ein Wiedersehen in Berlin.

In diesem Trubel ging ziemlich unter, dass ein weiterer Sänger, der einmal bei Black Sabbath in den 80ern sang auch in der Stadt weilte und ebenfalls in einem Hotel der Presse zur Verfügung stand. Glenn Hughes, der mit Tony Iommi 1986 das Black Sabbath Album SEVENTH STAR einspielte, machte Promotion für sein am 21.09.2010 erscheinendes Projekt-Album "Black Country Communion". Als Sänger und Musiker (Bassist) - berühmt geworden durch seine Mitgliedschaft bei Deep Purple Mark III - ist Glenn Hughes definitiv einer, der auch echte Aufmerksamkeit verdient. Seine musikalischen Outputs sind von zündenden Ideen und seiner immer noch grandiosen Stimme geprägt - einer Stimme, das muss man an dieser Stelle betonen, die so ziemlich sämtliche Rockröhren am Markt in den Schatten stellt und die heutige von Ozzy (leider) auch - und das deutlich.

HR

Glenn Hughes in Berlin am 08.07.2010

Fotos copyright by H. Ransch & J. Schulz

zur Bildergalerie auf fotoinrock.com

aktuelle Konzert-Tipps

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Zum Anfang