Aktuelle Seite: rock-pop-metal.deLive On StageBerichteFates Warning - One Show in Essen

Fates Warning - One Show in Essen

Aus dem ganzen Land waren sie angereist, um die einzige Show einer 4-Gig-Tour (3 folgen in Holland) am 10.02.2011 in Deutschland zu erleben. Die Essener Location „TUROCK“ war praktisch voll (550 passen rein) – auch wenn es noch Restkarten an diesem regnerischen Abend gab. Die Fans, die im Sommer letzten Jahres nicht beim BYH-Festival sein konnten, bekamen so (für Fates Warning Verhältnisse extrem schnell) eine neue Gelegenheit, die Band live zu erleben.

Als Support agierte die holländische Prog-Metal Band Sun Caged, die demnächst ein neues Album veröffentlichen wird – erst das dritte ihrer schon über 10-jährigen Bandgeschichte. Sun Caged präsentierten unverkrampft genau das, was man unter Prog-Metal heutzutage versteht – harte Riffs und melodische Songs stets untermalt mit typischem Prog-Keyboard-Sound. Das Publikum nahm es durchaus positiv auf – der Support war somit gelungen.

Fates Warning wurden mit überschwänglicher Begeisterung begrüßt. Schon der Opener „One“ machte deutlich, dass hier eine höhere Stufe von Prog-Metal zelebriert wird – ohne Keyboards auf der Bühne. Zwei starke Gitarristen und mit Ray Alder einer der besten Metal-Sänger präsentieren diesen Song vom „Disconnected“ Album einfach überwältigend. Auch Bassist Joey Vera und Drummer Bobby Jarzombek lassen keine Zweifel daran aufkommen, dass hier eine der besten Metal-Formationen der Welt auf der Bühne steht. Diese ist nicht sehr hoch, was den vorderen Plätzen ermöglicht den konzentriert spielenden Jim Matheos, die sichtlich Freude habenden Joey und Frank (Aresti) sowie den charismatischen Ray wirklich hautnah zu erleben. Das dürfte der eindeutige Vorteil gegenüber den Festival-Shows sein – plus der Länge einer kompletten Show natürlich. Gut 90 Minuten sollten es an diesem Abend noch werden. Mit nur wenigen Worten zwischendurch wurden die Songs aus der gesamten Schaffensperiode mit Ray Alder aneinander gereiht. Höhepunkte wie „The 11th Hour“ und „Through Different Eyes“ wurden über die Show gut verteilt, so dass die Stimmung nie abriss – Schwächen gab es absolut keine. Im Gegenteil, das Konzert verging wie im Fluge und leider war auch schon nach der Zugabe „Still Remains“ Schluss. Die Band musste wohl den Weg nach Holland gleich noch antreten.

Rundum konnte man in zufriedene Gesichter sehen – endlich hatte man Fates Warning wieder live erlebt. Wer aus dieser Stimmung heraus am merch-Stand noch T-Shirts oder andere Erinnerungsstücke kaufen wollte, wurde allerdings enttäuscht – lediglich von Sun Caged gab es etwas. Das hat man ja auch selten erlebt – keine Memorabilia vom Headliner!? Der andere Wermutstropfen des Abends war dann eigentlich nur noch die Tatsache, dass durch den Status „Raucherclub“ niemand unter 18 die Show sehen konnte – sehr schade für die Nachwuchsarbeit des Prog-Metal. Für diejenigen aber, die anwesend waren, wird es ein unvergesslicher, weil grandioser, Konzertabend bleiben.

 

Setlist Fates Warning:

 

One (Disconnected)

Life in Still Water (Parallels)

Another Perfect Day (FWX)

Another Pleasent Shade of Grey III

Pieces of Me (Disconnected)

Heal Me (FWX)

11th Hour (Parallels)

Point Of View (Parallels)

Island In the Stream (Inside Out)

Another Pleasent Shade of Grey XI

Through Different Eyes (Perfect Symmetrie)

Quietus (No Exit)

Monument (Inside Out)

encore:

Still Remains (Disconnected)

 

Fotogalerie Fates Warning live in Essen, 10.02.2011

aktuelle Konzert-Tipps

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Zum Anfang