Aktuelle Seite: rock-pop-metal.deLive On StageBerichteSaxon & Iced Earth - 13.02.2009 Berlin, Huxley's

Saxon & Iced Earth - 13.02.2009 Berlin, Huxley's

Veranstalter: Trinity-Concerts

Das Ereignis begann schon etwas vor Beginn der eigentlichen Show, denn Sven Rappold, Inhaber des Rockcafé HALFORD, war es in Zusammenarbeit mit SPV gelungen, Saxon zu einer Pressekonferenz ins HALFORD einzuladen, die auch allesamt gut gelaunt erschienen. Bilder von der PK sind in der Fotostrecke eingebaut.
Saxon & Iced Earth sind auf einer sogenannten Co-Headliner Tour. Für die Shows heisst das: beide spielen in etwa gleich lang - somit müssen beide Bands auch etwas die Set-List kürzen. Einer muss natürlich anfangen - das waren Iced Earth, mit ihrem letzten Output „The Crucible Of Man - Something Wicked part 2“ im Gepäck, die dieser Tage - wie auch schon „Framing Armageddon - Something Wicked part 1“ auf Doppel-Vinyl bei SPV erscheint. Der Opener des Albums „In Sacred Flames“ eignet sich hervorragend als Live-Opener - und nachdem die Band bei diesen Klängen aus dem dicken Nebel aufgetaucht war, präsentierten sie mit „Behold the Wicked Child“ gleich den zweiten Song des neuen Albums und man musste feststellen, dass nicht nur Saxon Fans im Berliner Huxley’s erschienen waren - es ging auf der Bühne und davor gleich richtig zur Sache. Das wars dann aber auch schon vom aktuellen Album und Berlin wurde im Verlauf ein Mix aus Klassikern geboten, den die Fans dankbar annahmen. So wurde „Pure Evil“ vom zweiten Iced Earth Album (1991) frenetisch von dem Massen mit „angesagt“. Fazit: inhaltlich hat das mit dem Co-Headliner voll hingehauen - die oftmals üblichen Hänger des Publikums bei Support-Acts gab es nicht.
Saxon konnte darauf aufbauen und steigerten die Stimmung mit ihren Klassikern und brandneuen Songs gleichermassen. Ihr aktuelles Album „Into The Labyrinth“ (SPV - neben CD ebenfalls als Doppel-Vinyl erhältlich) ist gerade erst im Januar veröffentlicht worden. Auch hier wurde der Opener des Albums „Batallions Of Steel“ zum Opener der Show - eine perfekte Mischung zwischen aktuellen Metal-Sounds und klassischem Saxon-Feeling. Für viele stand wohl die Frage im Raum: wie weiter, vor allem, weil übers Internet die Set-Lists der vorangegangenen Shows bekannt waren, bei denen nicht übermässig Klassiker geboten wurden. Ob es aber nun am Day-Off Tag lag, der der Band am nächsten Tag in Berlin bevorstand oder aber an der guten Atmosphäre in der Halle oder woran auch immer - alle Saxon Fans im Huxley’s kamen voll auf ihre Kosten mit folgender Set-List:

Setlist Saxon:
Batallions Of Steel, Heavy Metal Thunder, Witchfinder General, Demon Sweeney Todd, 747 - Strangers In The Night, Hellcat, The Eagle Has Landed, Valley Of The Kings, Wheels Of Steel, Power And The Glory, Crusader, Live To Rock, Princes Of The Night, Denim And Leather

Letzterer war praktisch schon so etwas wie die zweite Zugabe - ein Dank an das begeisterte Publikum. Ich meine, die Set-List sagt mehr als genug aus; es war von Anfang bis Ende eine grandiose Metal-Show und ein bester in Erinnerung bleibendes Saxon-Konzert.
HR

Fotos Iced Earth auf fotoinrock.com

Fotos Saxon auf fotoinrock.com

Iced Earth

Saxon

 

aktuelle Konzert-Tipps

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Zum Anfang