Aktuelle Seite: rock-pop-metal.deLive On StageKdW-ArchivKdW - Blackmore's Night

KdW - Blackmore's Night

Aber erst bei der 1968 gemeinsam mit Jon Lord (Tasteninstrumente) und Ian Paice (Schlagzeug) gegründeten Gruppe DEEP PURPLE (mit von der Partie waren Rod Evans als Vokalist und Nick Simper als Bassist) konnte er sich wirklich entfalten und bestimmte, nun mit Ian Gillan (Gesang) und Roger Glover (Baßgitarre), vom Album „Deep Purple In Rock“ (1970) an auch deren Stil.

Doch selbst der gravierende Besetzungswechsel im Jahr 1973 (jetzt waren Glenn Hughes an den vier Saiten und als Sänger sowie David Coverdale als Frontmann mit dabei) konnte Blackmores Streben nicht befriedigen.

So suchte er Mitte der 70-er Jahre nach einem Ausweg und fand ihn in RAINBOW – gemeinsam mit dem wohl ausdrucksstärksten Hard Rock-Sänger Ronnie James Dio.

1984 ließ der Gitarrist gemeinsam mit früheren Kollegen DEEP PURPLE wieder auferstehen. Doch glücklich wurde er weder bei ihnen noch in der Neuauflage von RAINBOW.

In der Konsequenz gab er nun endlich der jahrelangen Leidenschaft für die Musik der Renaissance nach und gründete gemeinsam mit seiner Gefährtin Candice Night, die er 2008 ehelichte, BLACKMORE’S NIGHT. Das Ensemble um den Nukleus Blackmore/Night veröffentlichte am 3. September sein achtes reguläres Studioalbum „Autumn Sky“ (Ariola/Sony), benannt nach Ihrer 2010 geborenen Tochter Autumn Esmeralda.

JöSchu

Alle anderen Daten der Deutschland-Tournee von BLACKMORE’S NIGHT:

 

05. September 2010 Leising: Kloster Buch (war ein großartiger Erfolg)

10. September 2010 München: Prinzregenten-Theater

18. September 2010 Niedernhausen bei Frankfurt: Rhein-Main Theater

23. September 2010 Hamburg: CCH Saal 2

26. September 2010 Duisburg: Theater am Marientor

 

 

Das im Berliner Abendblatt erschienene, aktuelle Interview mit Candice Night und Ritchie Blackmore gibt es HIER als download.

 

 


aktuelle Konzert-Tipps

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Zum Anfang