Aktuelle Seite: rock-pop-metal.deLive On StageKdW-ArchivSchmeling-Halle: „Stille Nacht“ – Eine musikalische Weihnachtsgeschichte

Schmeling-Halle: „Stille Nacht“ – Eine musikalische Weihnachtsgeschichte

 

Schmeling-Halle: „Stille Nacht“ –
Eine musikalische Weihnachtsgeschichte

 

Live in Berlin: Marillion, Saga & Peter Frampton

 

Prenzlauer Berg / Kreuzberg. Es scheint noch sehr fern, ist aber doch schon recht nah’: Weihnachten. Dies wollen uns Mitglieder der legendären Kelly Family - Paddy, Patricia, Kathy & Paul - am 23. Dezember ab 18 Uhr in der Max-Schmeling-Halle unter dem Titel „Stille Nacht“ besonders schmackhaft machen. Es handelt sich um einen Zusatztermin, denn ihre Show am 19. Dezember um 20 Uhr im Admiralspalast ist fast ausverkauft.

Bereits am 21. November macht Peter Frampton ab 20 Uhr Station im Tempodrom. Das Motto seiner „Comes Alive 35-Tour“ bezieht sich auf sein Album aus dem Jahr 1976 – dabei vernachlässigend, dass 1995 „Frampton Comes Alive II“ veröffentlicht wurde. In jedem Falle will er es noch einmal richtig krachen lassen und dürfte die älteren Rockfans mit Sicherheit begeistern. Dabei wird garantiert auch „Show Me The Way“ zu hören sein. So hieß Framptons allergrößter Hit mit Top Ten-Positionen in den wichtigsten Hitparaden der Welt.

Das (ein wenig) jüngere Publikum wird sich einen Tag darauf am gleichen Ort an zwei mehr oder minder „progressiven“ Rockgruppen erfreuen: Marillion und Saga. Die Welthits von Saga stammen aus den achtziger Jahren: „On The Loose“ und „Wind Him Up“. Deren erster öffentlicher Auftritt fand am 13. Juni 1977 in Cambridge statt. 40 Jahre später strich Sänger Michael Sadler die Segel, um nach längerem „Urlaub von der Band“ nun doch wieder kräftig mitzumischen.

Marillion feierten ihren weltumspannenden Erfolg 1985 mit dem Hit „Kayleigh“. Doch der entsprach dem Stil des Quintetts nur zu einem sehr geringen Teil. Ohnehin entzweiten sich die Musiker 1988, so dass für den vormaligen Frontmann Fish ein Ersatz gesucht und gefunden wurde: Steve Hogarth, Keyboarder, Gitarrist und nun vor allem Vokalist. Gemeinsam gehen die Musiker seither durch dick und dünn und geben sich am 22. November um 19.30 Uhr im Tempodrom die Ehre. Rock-Pop-Metal sprach mit dem Marillion-Bassisten Pete Trewawas.

 

marillion_pete_trewawas_foto_joeschu

 

Seit 22 Jahren seid Ihr mit Eurem „neuen“ Sänger Steve unterwegs. Fragt manchmal noch jemand nach Fish?

 

Das kommt sogar öfter vor, als Du denkst. Die meisten Leute nehmen wohl nur ungefiltert wahr, was Radio und TV ihnen vorsetzen.

 

Wer ist bei Eurer Tour Vorgruppe und wer „Haupt-Band“?

 

Es wird keinen Headliner im klassischen Sinne geben, denn beide Bands sind gleichberechtigt. So sieht es wohl auch das Publikum. Wahrscheinlich wechseln wir von Abend zu Abend die Position, mal beginnt eine, dann die andere Gruppe.

 

Ist es eine Art „Abschiedsvorstellung“ für Euch?

 

Aber nein! Wir haben unsere Tiefs überstanden und werden noch lange weitermachen.

 

JöSchu

aktuelle Konzert-Tipps

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Zum Anfang