Aktuelle Seite: rock-pop-metal.deLive On StageKdW-ArchivH-BLOCKX / OST+FRONT / Don Airey

H-BLOCKX / OST+FRONT / Don Airey

OST+FRONT unter feindlichem Beschuss / Don Airey live im Quasimodo

Tempelhof. Die H-BLOCKX wurden 1990 gegründet und prägten nachhaltig einen Mix aus verschiedenen härteren Rockstilen: Crossover. Mit ihrem siebenten Studioalbum „HBLX“ meldeten sie sich 2012 eindrucksvoll zurück. Am 21. September um 21 Uhr demonstriert das Quartett seine Live-Qualitäten im C-Club.

OST+FRONT heißt der „Aufreger“ des Sommers. Von Indizierung ist gar die Rede. Trotz (oder wegen) des Sommerloches hat das Berliner Sextett vermocht, mit seinem Debütalbum „Ave Maria“ (Out Of Line) bis auf Platz 68 der Media Control Charts vorzurücken. Ein zwei drei im Sauseschritt eilt die Zeit, wir eilen mit. Rückwärts? Und wie weit? Bis hin zu RAMMSTEIN? Vielleicht noch viel weiter - in eine Epoche, in der Zarah Leander eine Lieblingsschauspielerin von Adolf Hitler war, derweil Joseph Goebbels vor allem die durch sie erzielten „Geschäftserfolge“ hervor hob? Immerhin rollte sie das „R“ auf eine Weise, die große Wirkung erzielte. Von der anderen Person soll hier keinesfalls die Rede sein. Mit ihr verknüpft sind die martialischen Rede- und Verhaltensweisen, die zu uns nicht mehr passen. Oder partiell etwa doch? Man denke nur an den „Kannibalen von Rotenburg”, verurteilt 2004. Bekannter ist der „Werwolf von Hannover“: Serienmörder Fritz Haarmann (gerichtet am 15. April 1925). „Denkelied“ greift die Vertonung seiner Untaten auf und verweist damit auf einen weiteren Serienmörder (Karl Denke, Gastwirt und Kirchenorganist in Münsterberg), der ebenfalls seine Opfer im wahrsten Sinne des Wortes verwurstet hat. Die Stücke von OST+FRONT sind also in vielerlei Hinsicht durchdachter, als auf den ersten Laut zu hören ist. Warum das alles? Heutzutage ist das Publikum nicht so schnell zu schocken - und damit in den Bann einer neuen Band zu ziehen. Nun ist die Diskussion ist angeheizt und das Interesse steigt.

Weniger spektakulär, dafür umso vielfältiger, spielt Don Airey auf. Der hervorragende Keyboarder, einst unstet und bei Gruppen von BLACK SABBATH über BLIZZARD OF OZZ bis zu JETHRO TULL aktiv, drückt seit mehr als einem Jahrzehnt bei DEEP PURPLE die Tasten. Nebenbei frönt er seinem Hobby, nämlich der eigenen Musik, die überwiegend dem Space Rock zuzurechnen ist. Am 19. September um 22 Uhr gastiert Don Airey mit hochkarätigen Musikern im Quasimodo. Die von uns in Kooperation mit Trinity am 15. September verlosten 1x2 Freikarten sind leider weg.

JöSchu

aktuelle Konzert-Tipps

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Zum Anfang