Aktuelle Seite: rock-pop-metal.deLive On StageKdW-ArchivMusikalische Impressionen von Klassik in Spandau bis zum Vermächtnis von Jon Lord

Musikalische Impressionen von Klassik in Spandau bis zum Vermächtnis von Jon Lord

Berlin-Spandau. Das Jugendsymphonieorchester des Georg-Friedrich-Händel-Gymnasiums unter Leitung von Johannes Lucchesi eröffnet die Konzertsaison mit wunderschönen Stücken großer Meister: Ludwig van Beethoven aus Symphonie Nr. 7: Poco Sostenuto – Vivace, Allegretto; Johann Sebastian Bach aus Suite Nr. 2 h-Moll: Rondeau, Sarabande, Bourrée; Zoltán Kodály: Intermezzo aus Háry János Suite;
Joseph Haydn aus Symphonie Nr. 100: Militärsymphonie Allegretto, Menuet. Moderato; Lajos Huszár: Concerto Rustico für Orchester und Horn; Albert Lortzing: Ouvertüre zu Der Wildschütz – und selbstverständlich auch mit einem Stück des Namensgebers seines Gymnasiums Georg Friedrich Händel: dem Marsch aus Scipio. Das Konzert beginnt am 27. Oktober um 19.30 Uhr im Center Spandau der Mercedes-Benz Niederlassung Berlin. Die Karten kosten 22 Euro (ermäßigt 11 €). Weitere Informationen zu der Veranstaltung sind unter http://www.klassik-in-spandau.de abzurufen.

Jon Lord

Weltweit. Für die Verbindung klassischer Elemente mit zeitgenössischer Musik stand der Name Jon Lord. Daher war der Verlust für die Rockwelt am 16. Juli 2012 besonders tragisch. Der frühere Deep Purple-Keyboarder starb mit 71 Jahren an Krebs. Mit dem von ihm komponierten und im September 1969 gemeinsam mit dem Royal Philharmonic Orchestra in der Royal Albert Hall aufgeführten „Concerto For Group And Orchestra“ beschritten Deep Purple neue Wege. Vorher gab es nur Versuche rockmusikalischer Adaptionen klassischer Werke. Diesmal jedoch hatte der klassisch ausgebildete Pianist Jon Lord in einer ausschließlich aus eigener Feder stammenden Komposition (den Text zu „Second Movement: Andante“ schrieb Ian Gillan) bereits in der konzeptionellen Phase Elemente ernster Klänge mit Rockmusik verbunden. Von diversen Rockfans beargwöhnt, markierte dieses Werk - der Mitschnitt erschien auf LP - den Durchbruch in Großbritannien: Platz 26 der LP-Charts. Gründungsmitglied Jon Lord, geboren am 9. Juni 1941, war stolz, sich damals durchgesetzt zu haben: „In einigen Reviews wurden Aufführung und Album verrissen. Andere Kritiker wiederum hielten ’Concerto For Group And Orchestra’ für einzigartig. Das ging mir dann aber auch ein bisschen zu weit. Man sollte doch immer auf dem Teppich bleiben, sogar die Leute von der Kritik. Denn eigentlich müssten sie wissen, dass sie nicht unfehlbar sind und kaum jemand in der Lage ist, hundertprozentig von seinem eigenen Geschmack zu abstrahieren. Aber letztlich empfand ich die überwiegende Zustimmung als Bestätigung meiner Vorstellungen.“

Jon Lord

Daher spielte Jon Lord kurz vor seinem Tod eine Studiofassung gemeinsam mit dem Royal Philharmonic Orchestra ein. Als Gäste waren dabei: Bruce Dickinson, Joe Bonamassa, Steve Morse, Steve Lukather und einige mehr. Das Werk ist bei Ear Music/edel als CD, DVD und Blue Ray erschienen. Unverzichtbar für jeden Musikliebhaber.

Berlin-Friedrichshain. Jennifer Lynn Lopez hat es verstanden, ihren Namen als Marke zu etablieren. Die am 24. Juli 1969 geborene Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin, bekannt und beliebt als J.Lo, verzaubert seit Jahren ein ständig größer werdendes Heer von Fans. Im Stadtteil Bronx in New York City zur Welt gekommen, versuchte sie sich im bürgerlichen Beruf als Rechtsanwaltsgehilfin wie auch in der Glitzerwelt des Showgeschäfts: als professionelle Tänzerin und als Tanzlehrerin. Fernsehauftritte ließen nicht lange auf sich warten. Selbst in Videos bekannter Stars wie Janet Jackson war sie zu sehen. Zur Jahrtausendwende wurde Jennifer Lopez von den Medien als Vorzeige-Latina präsentiert. Die Musik ihrer sieben Alben, die sämtlich vordere Platzierungen in den weltweiten Hitparaden erreichten, findet auch umfassende Verbreitung über Radiosender und das Fernsehen. Auch im Film erzielte sie beachtliche Erfolge und wurde mehrfach als beste, aber auch als schlechteste Schauspielerin nominiert. Ihrem Erfolg tat selbst letzteres keinen Abbruch.

Jennifer Lopez

Der Auftakt ihrer Deutschland-Konzerte, eingebettet in eine 37 Shows umfassende Welttournee, findet am 13. Oktober um 20 Uhr in der O2-World statt.

Berlin-Kreuzberg. Die Levellers kochen ein äußerst wirkungsvolles akustisches Gebräu aus Rock Punk und Folk. Puristen mutet dies möglicherweise eigentümlich an. Doch die fröhliche Truppe hat mit Static On The Airwaves” (IMG) ein hervorragendes neues Album abgeliefert und dürfte mit ihrer musikalischen Melange am 13. Oktober ab 20 Uhr im Magnet jeden Skeptiker überzeugen.

JöSchu

aktuelle Konzert-Tipps

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Zum Anfang